Chinakohl – ist reich an Folsäure, dem Mangelvitamin #1

Wie der Name schon erahnen lässt, kommt der Chinakohl ursprünglich aus dem weit entfernten China. Erhältlich ist er bei uns das ganze Jahr über. Die Hauptsaison ist jedoch von September bis März. Auch in Deutschland wird er heute in Bayern und Nordrhein-Westfalen kultiviert. Allerdings fand er erst seit dem 20. Jahrhundert in Europa Beliebtheit. In Korea und Japan baut man den Kohl nun auch schon seit über 600 Jahren an.

Chinakohl für die Gesundheit

Chinakohl besteht zu 95 % aus Wasser und ist folglich sehr kalorienarm. Trotzdem enthält er besonders viel Vitamin C und Folsäure. Daher wird er vor allem in der Schwangerschaft empfohlen. Die enthaltene Folsäure ist wichtig für die Zellteilung und Zellneubildung und somit entscheidend beim Wachstum des Fötus. Vitamin C ist bekannt für seine positive Wirkung auf das Immunsystem. Daher benötigen wir es in entsprechenden Mengen in den kalten Herbst- und Wintermonaten. Enthaltene Senföle machen das Gemüse besonders gut verdaulich und sorgen zudem für den typischen Kohlgeschmack.

Tipps zum Einkauf und zur Lagerung

Kaufen sollte man den Kohl immer frisch und fest. Welke Blätter sollten auf jeden Fall entfernt werden. Die Blätter sind meist weiß- grünlich. Da der Kohl schnell braune Stellen bekommt, sollte man ihn im Kühlschrank lagern. Dann hält er sich bis zu einer Woche. Möchte man das Gemüse einfrieren, sollte man ihn vorher in feine Streifen schneiden. Vor dem Einfrieren den Kohl weder blanchieren noch kochen oder dämpfen, sondern roh in einen Gefrierbeutel einfrieren. Damit er nicht an Struktur und Geschmack verliert, sollte man ihn nicht auftauen lassen, sondern noch gefroren verarbeiten.

Einsatz und Verwendung in der Küche

Auf Grund seiner Herkunft wird er vor allem in der asiatischen Küche eingesetzt. Bei uns wird er meist in Salaten, Eintöpfen, Suppen oder einfachen Gemüsepfannen genutzt. Man kann den Kohl also in allen Variationen zubereiten. Egal ob gebraten, gedämpft oder blanchiert, er macht jedes Gericht zu etwas Besonderem.

Wir präsentieren euch wöchentlich Tipps & Tricks rund um deine Gesundheit & Fitness.

Euer The Ring Team aus München Pasing